Profis benutzen keine Piercing Pistolen!

Es spricht einiges gegen den Einsatz von Schusspistolen.

Um Geschäfte/Studios, die diese dennoch einsetzen und die Risiken verharmlosen, solltet ihr einen großen Bogen machen, denn diese sind nicht professionell.

Die bekannte Schusspistole wurde in den 60er Jahren entwickelt um die Ohren von Kühen und Schweinen in Mastbetrieben zu markieren. Das Gerät wurde von uns Menschen zweckentfremdet um kleinen Kindern mit diesem Gerät Ohrlöcher zu fertigen. Es sind aber auch Fälle bekannt, in denen damit Knorpel-, Bauchnabel oder Zungenpiercings „geschossen“ wurden. Diese Prozedur geht viel schneller als das Piercen. Es findet keine aufwendige Sterilisation statt, stattdessen wird lediglich ein sogenannter Gesundheitsstecker in das Gerät eingesetzt, und innerhalb weniger Sekunden befindet sich der Schmuck im Ohr. Das scheint zwar angenehmer, da man die Prozedur schneller überstanden hat und sie weniger einschüchternd wirkt, als wenn jemand mit Mundschutz, sterilen Handschuhen und einem spitzen Gegenstand am Ohr herumhantiert.

Gut ausgebildete Piercer finden Ohrlochpistolen für sehr bedenklich, weil das Verfahren jedem modernen medizinischen Wissen widerspricht. Kein professionelles Studio wird dieses Verfahren anbieten, weil auch bei diesem ,,kleinen“ körperlichen Eingriff, absolut sterile Bedingungen nötig sein müssen, um ein gesundheitliches Risiko zu vermeiden.

Da sich das Material der Schusspistole dafür jedoch nicht eignet, können mit dieser Methode absolut KEINE hygienischen Bedingungen garantiert werden – egal was der nette Juwelier euch erzählt. Das große Problem der Schusspistole ist nämlich, dass sie aus Hartplastik oder billigen Metall gefertigt ist und nicht sterilisiert (Kombination aus Hitze, Wasserdampf und Überdruck) werden kann, und darin schmelzen würde. Das Abwaschen mit einem Desinfektionstuch oder ein Desinfektionsbad macht das Gerät hygienisch nicht einwandfrei, somit können allzu leicht Erreger von der Pistole in die offene Wunde gelangen. Bei mehrfachen Gebrauch dieser Ohrlochpistole würde man möglicherweise so in Kontakt mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HI-Viren (HIV) kommen. Diese Vieren können mehrere Tage außerhalb des Körpers überleben.

Es gibt auch jede Menge andere Bakterien, die eine lebensbedrohliche Situation auslösen können, wie z.B. nekrotisiernden Fasziitis. Das ist eine Krankheit, ausgelöst durch verschiedene Bakterien, die in rasanter Geschwindigkeit ein Gewebesterben hervorrufen.

Dann geht es weiter mit dem Schmuck!

Der Begriff „Medizinstecker“ erweckt eine trügerische Sicherheit und ist generell für den Ersteisatz verboten; weil dieser aus nickelhaltigen Chirurgenstahl gefertigt ist und oberhalb des zulässigen Grenzwertes liegt, und gar nicht mit offenen Wunden in Kontakt kommen darf. Neben dem minderwertigen Grundmaterial, weist der Stecker immer Rillen durch schlechte Politur Abläufe auf der Tragfläche auf, welche die Haut ständig irritiert und Bakterien viele Ansiedlungsmöglichkeiten bieten.

Oft wird damit geworben, dass der beim Schießen verwendete Schmuck sterilisiert wurde, -mag mitunter auch der Wahrheit entsprechen, aber sobald man jedoch den Schmuck mit nicht sterilen Handschuhen, in die nicht sterilisierte „Pistole“ einsetzt, ist dieser logischerweise nun auch nicht mehr steril.

Außerdem wird beim Betätigen des Abzugs, eine gespannte Feder gelöst und der stumpfe Ohrstecker wird durch das Gewebe katapultiert. Das intakte Gewebe wird zertrümmert, was die Abheilung deutlich beeinflusst. Besonders Knorpelgewebe kann dadurch splittern, was zu dauerhaften Irritationen und hässlichen Vernarbungen führen kann. Dazu kommt noch, dass der Ohrstecker zu kurz für die entstehende Schwellung ist. Durch den eng anliegenden Verschluss kann das Wundsekret nicht richtig abfließen, was wiederum die Wunde verstopft und eine Kruste entstehen lässt. Krustenbildung verhindert wiederum den Wundverschluss.

Dein Körper ist es wert, sage NEIN zu Ohrlochpistolen!

Menü

Öffnungszeiten (momentan verkürzt)

Di – Fr       13:00 – 17:00 Uhr
Samstag   10:00 – 13:30 Uhr

ansonsten nach Terminvereinbarung

Tattooga Professional BodyArt
4.7
Basierend auf 60 Rezensionen
powered by Google
Doc Hollywood
Doc Hollywood
13:54 11 Jun 21
Beratung:Die Beratung war echt super. Alle meine Fragen wurden wirklich professionell beantwortet und ich hab mich... wirklich rund um wohl gefühlt.Behandlung:Alles steril und sauber. Das stechen ging schnell, schmerz- und problemlos. Das hat nicht mal 5 Minuten gedauert.Preis/Leistung:War echt zufrieden stellend. Also ein fairer Preis und guter Schmuck.mehr
Sabrina Geide
Sabrina Geide
15:49 06 Jun 21
Alles sehr gut, eine hervorragende Auswahl an Schmuck.Einsetzten auch sehr gut, sehr feinfühlig.Geht hier hin wenn... ihr was besonderes haben wollt ❤️mehr
Marina H.
Marina H.
17:21 20 May 21
Wer seinen Fokus auf Kompetenz und höchste Qualität legt, ist bei Tattooga genau an der richtigen Adresse. Man merkt... das die beiden nicht einfach nur ihrer Berufung sondern auch ihrer Leidenschaft zur Körperkunst nachgehen. Sowohl die Arbeit als auch das wundervolle Ambiente haben definitiv mehr als 5 Sterne verdient. Man wird über jeden einzelnen Schritt sorgfältig und verständlich informiert. Das dort angebotene Schmucksortiment lässt keine Wünsche übrig.Vielen Dank für eure wundervolle Arbeit 🙂mehr
Michi Damrat
Michi Damrat
17:20 24 Apr 21
Ich habe mir dort mein erstes Tattoo stechen lassen. Ich wurde herzlich empfangen und habe mich schnell wohlgefühlt.... Durch die professionelle und freundliche Beratung, haben wir zusammen eine optimale Vorlage für mich erstellt! Das Endergebnis ist hervorragend und es ist alles reibungslos abgelaufen. Am meisten schätze ich , wie viel Zeit sich dort für jeden Kunden genommen wird! Die beiden sind ein super Team und wissen was sie tun! Ich werde definitiv wiederkommen! Liebe Grüße Gina 😊mehr
Nadine Schulpin
Nadine Schulpin
01:04 21 Apr 21
Habe mein erstes Piercing machen lassen.. es war eine sehr gute Beratung... sehr gute Aufklärung und Hilfestellung...... Mega Hygienisch gearbeitet... und was nicht zu kurz kommt ist die Freundlichkeit... ich freue mich schon auf mein Tattoo was auch in diesem Studio machen lasse.. das wird ein mega schöner Tag.. liebe Grüße an euch beiden Nadinemehr
Alina W
Alina W
00:12 19 Apr 21
Ein sehr nettes und professionelles Team. Sie legen großen Wert auf Sauberkeit und hochwertigen Schmuck! Ich habe mich... super beraten und aufgehoben gefühlt.mehr
Kim Mag Dich
Kim Mag Dich
17:07 14 Apr 21
Heute für einen Nasenpiercing da gewesen (mein erstes Piercing). War ein wenig aufgeregt aber wurde super beraten und... aufgeklärt. Nachdem ich mir einen Stein ausgesucht hatte ging es auch schon los. Total ungestresst und professionell.Alles perfekt, gerne wieder 😊 kann ich nur weiterempfehlen!mehr
Melanie Schimanski
Melanie Schimanski
19:13 25 Mar 21
Egal ob letztes Jahr beim Tattoo durch Neke oder heute beim Piercen durch Marco - vollstes Vertauen zu beiden! Glänzen... durch Menschlichkeit, Professionalität und Qualität. Des Weiteren wird alles in Ruhe erklärt und man fühlt sich einfach gut aufgehoben und sehr wohl.mehr
Lukas Hessel
Lukas Hessel
13:27 21 Dec 20
Ein super freundliches Team, bei dem man echt klasse beraten wird und sich wohl fühlt!Es wird sich für einen viel Zeit... genommen und die Qualität ist echt klasse.Daumen hoch und nur zu empfehlen 👍🏼mehr
Jasmoon Wolfstar
Jasmoon Wolfstar
18:08 04 Nov 20
Super kompetenter Piercer!Die Preise haben mich Anfangs sehr abgeschreckt so das ich Tattooga immer umgangen habe😅... allerdings hatte ich mit meinen anderen Piercer nur Probleme mit meinen Piercings.Mit dem Schmuck den Tattooga verwendet, habe ich gar keine Probleme und mein Piercingloch von meinem alten Piercer konnte endlich verheilen!Ich habe mir auch schon ein neues Piercing dort stechen lassen und ich bin so zufrieden!Werde aufjedenfall nur noch zu Tattooga gehen!mehr
San Mar
San Mar
17:20 27 Oct 20
Sehr freundlich!Nehmen sich ausgiebig Zeit für einen und der Schmuck ist richtig gute Qualität.Hab noch nie sowas... hochwertiges gesehen vorher.Ich gebe lieber mehr Geld aus und hab vernünftige und schöne Qualität.Top 👍🏻mehr
Cassim Eppers
Cassim Eppers
12:08 08 Aug 20
Unsere Tochter (6) hat hier in der vergangenen Woche ihre Ohrlöcher gestochen bekommen. Die Beratung war sehr gut und... ausführlich und Marco ist sehr gut auf unsere Tochter eingegangen. Es wird auch absolut auf Hygiene geachtet. Kontakt über Email ist komplett problemlos und im Studio ist die Atmosphäre freundlich, offen und einfach nett. Der Schmuck ist schön und offenbar sehr angenehm zu tragen. Wir sind jedenfalls restlos begeistert und ich werde auf jeden Fall auch für mich persönlich wieder kommen. Vielen Dankmehr
MO
MO
15:09 05 Aug 20
Ein Tattoo ist für die Ewigkeit. Umso wichtiger ist eine fachmännische Beratung, Sauberkeit im Studio, Vertrauensvoller... Umgang und nicht zuletzt, ein perfektes Ergebnis sowie Nachsorge! All das ist hier gegeben. Hauptaugenmerk liegt nicht darauf, eine schnelle Mark (jetzt Euro 🙂 zu machen, sondern den Kunden bestens zu beraten und auch mal "nein" zu sagen, wenn es in die falsche Richtung geht. Neke nimmt sich Zeit und das spiegelt sich dann auch in einem perfekten Ergebnis wieder! Ich kann Tattooga nur empfehlen!mehr
L K
L K
12:13 29 Jul 20
Super freundliche, kompetente und ehrliche Beratung, für die sich viel Zeit genommen wird.Eine sehr gute Auswahl super... schöner und hochwertiger Piercings.Es wird außerdem sehr auf Hygiene geachtet und man fühlt sich bestens aufgehoben.Ich komme gerne wieder!mehr
Patricia Hartwig
Patricia Hartwig
16:44 07 Jul 20
Bester Piercer und beste Tätowiererin im Kreis Re mit besten Hygienerichtlinien an denen man sich hält. Besser als in... manchem Krankenhaus.Danke für allesmehr
Petra Müller
Petra Müller
09:55 14 Jun 20
Ich habe mein Ohr piercen lassen, nachdem ich schlechte Erfahrungen bei einer anderen Piercerin gemacht habe. Der Preis... hat mich am Anfang abgeschreckt, aber die Leistung von Marco spricht für sich. Er arbeitet auf einem ganz anderen Level (vor Allem was Hygiene und Qualität betrifft), ist super geduldig und perfektionistisch. Ich überlege schon, was er mir als nächstes piercen soll. 😊mehr
Carla Potthast
Carla Potthast
18:01 13 Feb 20
Ich habe mir von Marco einen Bauchnabelpiercing stechen lassen und bin wirklich rundum zufrieden! Top Beratung,... unglaublich gute Qualität, professionelle Arbeit und eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre.mehr
kerstin pasemann
kerstin pasemann
18:53 21 Jan 20
Piercing: Habe mich sehr wohl gefühlt. Freundlich und kompetent! Sehr zu empfehlen!
Gerhard Kramer
Gerhard Kramer
20:59 18 Jan 20
Service geht anders . Auf Mail wird nicht geantwortet. Auf Wünsche wird nicht richtig eingegangen .
Nächste Bewertungen